Skip links

Tag 231: Von Cayirdere nach Gümüspinar – 18Km (2649Km)

Samstag, 27.10.2012

Der Abschied viel uns heut wieder einmal besonders schwer. Nach einem weiteren großartigen Frühstück mit dieser Familie ziehen wir schweren Herzens weiter. Im Gepäck: jede Menge Glückwünsche und Segnungen der beiden Familien welche uns in diesem Ort beherbergten.

Die Sonne scheint uns den Weg. Das gute Wetter hebt unsere Laune und hilft den Abschied zu vergessen.

Unterwegs zu unserem heutigen Ziel passieren wir ein kleines Feriendorf. Eine Familie, welche grad vor ihrem Haus sitzt und die Sonne genießt, winkt uns heran und lädt uns zu Kaffe, Baklava und Abendessen ein.
Gestärkt geht es nun damit auf die letzten 6Km nach Gümüspinar.

Im Ort angekommen kommt uns ein Mopedfahrer entgegen. Er schaut uns an, wird immer langsamer, und da er keinen Helm auf hat fragen wir ihn kurzer Hand nach einer Unterkunft.
Er spricht weder Englisch noch Deutsch. Doch er hat ein Handy. Und als er erfährt dass ich aus Deutschland komme wählt er eine Nummer und überreicht mir das Handy.
Zu meiner Überraschung hab ich nun einen perfekt deutschsprechenden Mann am Ohr.

Er erklärt mir das übernachten hier gar kein Problem ist. Wir sollen einfach nur dem Mopedfahrer folgen, der weist uns den Weg. Gesagt getan. Das Moped vorraus, wir wenige Meter hinterher.
Er führt uns zu Recep, dem Mann mit welchem ich kurz zuvor am Telefon sprach.
Er hat 16 Jahre in Köln gelebt und dort bei Ford gearbeitet.
Wir sitzen einige Zeit zusammen und er lädt uns zu Tee und Essen ein.
Danach führt er uns zu unserer heutigen Unterkunft.

Es handelt sich um eine Art Gästezimmer.
Wir finden alles was wir brauchen…
Ein einfaches kleines Zimmer, 2 kleine Betten.
Es scheint nichts außergewöhnliches zu sein…
Falsch!
Es ist in der heutigen Zeit etwas sehr außergewöhnliches. Fremde Menschen nehmen uns ohne weiteres kostenfrei auf.
Es ist eine sichere und warme Unterkunft und wir müssen nicht im freien schlafen…

Was brauchen wir mehr?

Join the Discussion

Return to top of page