Skip links

Tag 220: Von Zvezdets nach Malko Tarnovo – 21Km (2480Km)

Dienstag, 16.10.2012

Wir folgten heute weiter der sehr schönen Landstraße auf der ich schon seit Burgas unterwegs bin.
Die Strecke ist sehr schön. Geschmeidig schlängelt sich die hübsche Landstraße zwischen kleinen Bergen durch die Landschaft.
Und das Wetter duelliert sich mit der Landschaft welche von beiden wohl schöner ist.

Aber Moment mal. Wir?!?
Ja! Ich bin nicht mehr allein unterwegs. Heut traf ich Tody.
Sie ist aus Rumänien, 46, und mit ihrem 15Kg Rucksack ebenfalls zu Fuß unterwegs. Ihr Ziel: Istanbul.
Da haben wir ja den gleichen Weg, sag ich…
Und in der Tat reisen wir von nun an die nächsten 3 Wochen gemeinsam.

So wie auch gestern gab es auf der ganzen Strecke kein Dorf zwischen dem Start- und dem Zielort.
Das heißt zum einen dass mehr Wasser mit getragen werden musste, zum anderen das sich die Strecke sehr ziehen kann.
Aber dank meiner neuen Gefährtin vergeht die Zeit von nun an recht schnell.

Die Kommunikation gestaltet sich zunächst etwas stockend. Sie spricht etwas englisch und ich habe zwar in meiner 4 monatigen Rumänien Durchquerung einige Vokabeln gelernt, bei einem Wortschatz von ca. 300.000 verschiedenen Wörtern jedoch nicht genug um eine angeregte Unterhaltung aufzunehmen.
Aber dafür gibt es ja die Hände und Füße welche wir gern zu Hilfe nehmen.
Und ich stelle etwas merkwürdiges fest: Zu 2 schweigend die einsamen Straßen entlang zu laufen macht mehr Spaß als allein zu schweigen…

Nach 21Km erreichten wir dann Malko Tarnovo. Dem letzten Ort vor der türkischen Grenze.

Ich fragte gleich in einem Hotel am Ortseingang nach einer kostenfreien Übernachtungsmöglichkeit für mich.
Hier wurde ich kurzerhand weiter geschickt.
Im Zentrum frage ich weiter. Dort gibt es ein weiteres Hotel. Doch auch hier ist kostenfrei nichts möglich.

Ich sage zu Tody, dass ich noch ein wenig im Ort herumfragen, und ggf. mein Zelt aufbauen und darin schlafen werde, falls ich garnichts finde.
Sie kann das Hotel nutzen. Wenn ich was finde kann ich ja später noch einmal wiederkommen.

Doch dann sagt sie dass sie das Hotel für mich übernehmen würde.
Der Preis für das Mehrbettzimmer ist nur geringfügig höher als das Einzelzimmer.

Ich bin unglaublich dankbar dass ich irgendwie immer genau die richtigen Menschen zu genau dem richtigen Zeitpunkt antreffe…

Wir essen noch gemeinsam zu Abend und tauschen noch lange unsere gemeinsamen Reisegeschichten aus.
Beide sind wir gespannt wie sich unsere nun gemeinsame Reise weiter gestalten wird…

Join the Discussion

Return to top of page