Skip links

Tag 158 – 170: Bukarest (1828Km)

Mittwoch, 15.08 – Montag, 27.08.2012

Nachdem die Aufregung der letzten Tage verflogen ist, kann ich die Stadt nun genießen.
Ich bin mit etwas gemischten Gefühlen hier her gekommen.

Hatten mich doch einige Menschen vor Bukarest gewarnt.
Das es nicht so hübsch sei, dreckig, das es viele wilde Hunde und eine große Luftverschmutzung gibt.

Und tatsächlich findet man all das. Wenn man nur lange genug danach sucht.

Doch was ich viel schneller fand war eine weitere wundervolle Stadt.
Denn wann immer ich irgendwo hin gekommen bin und ich gesagt habe dass es mir dort besonders gefallen hat, dann immer deshalb weil bestimmte Menschen diesen Ort zu etwas besonderen gemacht haben.
Und das war hier der fall. Ich hatte wieder das grosse Glück viele nette Menschen kennen zu lernen welche diese Stadt zu etwas ganz besonderen machten.

Allen voran Andreea und Reinhard welche mich herzlich aufgenommen und über die ersten turbulenten Tage begleitet haben.
Das gleiche ist für Kerstin der fall. Sie hat mir viele schöne Seiten von Bukarest gezeigt und auch in ihrem Haus durfte ich einige Tage verbringen und mich während der heißen Tage vor der Sonne verstecken.

Ich traf Maria wieder welche ich 3 Wochen zuvor in Brasov kennengelernt habe. Und witziger weise an ihrem Namenstag. Es gab eine große Familienfeier zu der sie auch mich einlud. Rumänische Familienfeiern sind eine wahre Freude.
Es wird getrunken, gelacht und gesungen.
Und wenn das noch nicht genug war geht es in den Karaoke-Bars weiter.

Seit kurzer Zeit ist in Bukarest das Karaoke Fiber ausgebrochen.
So hatte ich das Vergnügen 2x dabei zu sein…
Das kostet nix und mit ein wenig Glück bekommt man sogar Geld dafür das man aufhört…

Und als Highlight traf ich Matthias welcher mit seinem Landrover auf den weg nach Tibet ist und mich einen Tag lang begleitet hat.
Es ist ein Video entstanden welches Ihr Euch auf Youtube anschauen könnt:

http://www.youtube.com/watch?v=hBkPEchMUGo&feature=youtube_gdata_player

Bukarest selbst glänzt durch die vielen wunderschönen Parks, die kleinen Kirchen zwischen den Hochhäusern und den vielen Caffes welche man in der Altstadt mit den vielen kleinen Gassen findet.

Wer Gegensätze mag wird Bukarest lieben. Der Kontrast zwischen schönen alten Gebäuden und Häusern der Neuzeit ist gewaltig.
Hier hat sich Ceaușescu echt ein Denkmal gesetzt…

Und auch mir wird diese Stadt noch lange in Erinnerung bleiben…

Join the Discussion

Return to top of page